Einstein u. Wheeler, unser Einfluss auf das Universum - UNIQ-Æternus Dokumentationsseite, die Seite für die mentale Weiterentwicklung, spirituelles Mentaltraining - Hintergründe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was wir glauben
Einsteins kosmische Religion führt uns zu einer modernen, zeitgemäßen Religion. Er ermöglicht es uns vom Bild des einfachen Gottes der sog. Furcht-Religion die einen starren Glaube an alte Bücher, Textrollen und Texte ihren Mitgliedern vorgibt, zu lösen.
Einstein zeigte uns den universellen Gott. Sein Glaube gründet sich auf Gefühl und Wissen bzw. Wissenschaft.
So dachte auch J.A. Wheeler der uns die direkte Verbindung zwischen Universum und unseren Geist aufzeigte. Der Quantenphysiker John Archibald Wheeler hat uns gezeigt, dass wir mehr sind als Lebewesen im Universum. Wheeler bringt uns auf die wichtigste Frage überhaupt eine Antwort, nämlich ob erst durch die Beobachter (also unser Geist und der Geist anderer) die "Realität" zur Existenz kommt. Der Beobachter (wir, unser Höheres Bewusstsein) nimmt durch seine
Beobachtung Einfluss auf die Materie.
Das bedeutet, wir nehmen Einfluss auf die Materie unseres Körpers. Dies wird durch den Placeboeffekt sichtbar und durch die Biofeedbacktechnik können wir das beobachten und messen.
Wir nehmen Einfluss auf unsere Welt und auf das materielle Universum, dies kennen wir aus der Quantenphysik (wie Prof. J.A. Wheeler postulierte). Wir UNIQisten versuchen diese Einflussmöglichkeit auf unseren Körper, unsere Umgebung und das Universum durch verschiedene mentale Techniken zu optimieren.
Ein wichtiger Hauptsatz der Quantenphysik lautet: Der Beobachter nimmt durch seine Beobachtung Einfluss auf die Materie. Somit lässt sich auch die Newton'sche Trennung von Subjekt und Objekt nicht mehr aufrecht erhalten.

John Archibald Wheeler: Alles steht mit allem in Verbindung. Es gibt ein universelles Bewusstsein und wir alle sind ein Teil davon. Unser Denken gestaltet genau das, was wir wahrnehmen. Wir beeinflussen durch unsere Beobachtung und Erwartung die Realität. Der renommierte österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger (bekannt geworden durch seine Teleportations-Experimente) stimmt der Aussage zu, dass wir (unser Höheres Bewusstsein) in dieser Welt nicht nur eine passive Rolle spielen.
Die Frage aller Fragen in der Quantenphysik - die Rolle des Beobachters
Diejenigen, die nicht beim ersten Kontakt mit Quantenphysik geschockt sind,
können sie nicht wirklich verstanden haben.

Die Quantentheorie bringt uns auf die wichtigste Frage überhaupt, nämlich ob erst die Beobachter (unser Geist und der Geist anderer*) die "Realität" zur Existenz bringen.
... "Universum, ohne dich wäre ich nicht entstanden. Aber du, großes System, bist gemacht aus Phänomenen, von denen jedes auf einem Akt der Beobachtung beruht. Du würdest nicht existieren ohne elementare Registrierungsakte wie meins." (Wheeler 1881a/1883, S. 199).

Hintergrund: Prof. Dr. Wheeler ging davon aus, dass der Kosmos dafür geschaffen sei, Leben hervorzubringen, und nahm an, dass der Mensch und womöglich andere intelligente Lebewesen dem Universum dadurch, dass sie es wahrnehmen, ein Bewusstsein für sich selbst geben.

Wheeler spricht von einem "partizipatorischen Universum" und davon, dass wir nicht länger sagen können, dass die Welt unabhängig von uns "da draußen" existiere.
Grafik rechts oben: Wheelers Auge, eine symbolische Darstellung des "partizipatorischen Universums**", vom Quantenphysiker John Archibald Wheeler entwickeltes Bild. Das U Symbolisiert das Universum, das Auge den Beobachter.

Wheeler verfasste auch die „5 wirklich großen Fragen“ an die Natur!
John Archibald Wheeler formulierte fünf grundlegende Fragen, die über die Physik hinausreichen und die er als „wirklich große Fragen“ (really big questions) bezeichnete:

  1. Wie kommt es zu dem, was existiert? (How come existence?)
  2. Warum gibt es Quanten? (Why the quantum?)
  3. Haben wir teil am Universum? (A participatory universe?)
  4. Was führt zur Bedeutung? (What makes meaning?)
  5. Ist das Seiende aus Informationen? (It from bit?)

Anm. G.H.Eggetsberger: Das sind sicher die fundamentalsten Fragen, die wir uns -neben dem wer wir sind, was wir sind und welchen Sinn hat das alles- stellen können.
Wer war John Archibald Wheeler?  
Wheeler war ein theoretischer Physiker / Quantenphysiker der zuletzt als emeritierter Professor an der Princeton University tätig war.

Wheeler war an der heutig gängigen Entwicklung der Quantentheorie beteiligt und hat z.B. den "Schwarzen Löchern" ihren Namen gegeben. Wheeler prägte auch den Begriff "Wurmlöcher" für hantelartige Brücken in der Raum-Zeit.
Wheeler ist für die Lösung vieler der grundlegendsten und herausfordernde Fragen in der Physik bekannt. (Der brühmte Nobelpreisträger und Quantenphysiker Richard Feynman gehörte zu Wheelers Studenten.)

Für unsere Mitglieder! Mehr zum Thema "wie beeinflusst unsere Beobachtung das Universum" erfahren Sie in der Gruppe: Kollektive Intelligenz aufbauen

---
* Ganz besonders der Bewusstseinsteil / Geist den wir den "Beobachter" den "stillen Zeugen" oder das "höhere Bewusstsein" nennen.

** „Partizipatorisches Universum“ ist Wheelers Bezeichnung für die Sichtweise, dass das Universum nicht einfach nur “dort draußen“ ist und nur entdeckt werden muss, sondern mindestens zum Teil erst durch die von uns gestellten Fragen, Beobachtungen und unbewusste bzw. bewusste Vorstellungen Gestalt annimmt. Diese Idee dahinter umschreibt Wheeler anhand einer Anekdote über drei Schiedsrichter beim Baseball, die zu definieren versuchen, welche Bälle sie als Gewinn- bzw. als Verlustpunkte werten. Der erste Schiedsrichter, ein Empiriker:„.Ich werte sie so, wie ich sie sehe“. „Ich werte sie so, wie sie sind“ behauptet der zweite ein Realist. Der dritte sagt: „Sie sind so, wie ich sie werte“, und verdeutlicht damit Wheelers Sichtweise.

Bildquelle, Ani Gif ©: Universum-Auge, IPN-Bildwerk/UNIQ-Aeternus, u.a./ Bildquelle J.A.Wheeler u. Universum-Beobachter Symb. IPN-Bildwerk/UNIQ-Aeternus u.a.


SPIRITUALITÄT OHNE QUANTENPHYSIK ZEIGT
EIN UNVOLLSTÄNDIGES BILD DER WIRKLICHKEIT!
Zitat: 14. DALAI LAMA (November 2015)


 
Letzte Änderung der Webseite:
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü