Eule als Symbol - UNIQ-Æternus Dokumentationsseite, die Seite für die mentale Weiterentwicklung, spirituelles Mentaltraining - Hintergründe

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was wir glauben
Die Eule ist für uns ein positives Symbol für Klugheit und Weisheit.

Z.B. Die Eule der Minerva, oder auch die Eule der Athene, ist ein Symbol für Klugheit und Weisheit.
Die Eule war der griechischen Göttin Athene, der Göttin der Weisheit und der Stadtgöttin Athens, heilig. Dort war dieser Greifvogel an den Hängen der Akropolis nicht selten. Vor allem auf Gemmen und athenischen Münzen waren Abbildungen der Eule der Athene weit verbreitet. Athena war auch Schirmherrin der Künste und der Wissenschaften. Man sagt Athena auch nach "eulenäugig" zu sein, was so viel bedeutet, dass sie sehr scharf und auch im Dunkeln sehen konnte. Dieses scharfe Sehen vor allem in Dunkelheit, war für uns neben der Symbolik für Klugheit und Weisheit, ein Symbol dafür dass unsere Mitglieder auch das sehen können, was nur schwer zu sehen ist. Vor allem auch das, was im Dunklen, im Verborgenen liegt (was in unserer Zeit wichtiger denn je ist). Das Verborgene sichtbar machen - um, wenn notwendig vorbeugend zu handeln.

In der Neuzeit überwiegt ebenso die Assoziation der Eule mit Intellektualität und Rationalität. Sehr oft finden wir die Eule in Zusammenhang mit Studium, Büchern und intellektueller Entwicklung.
Der deutsche Philosoph Georg Friedrich Hegel verglich 1820 in seinen Grundlinien der Philosophie des Rechts, die Philosophie mit der dämmerungsaktiven Eule der Minerva.

Zur Information!
Natürlich wird und wurde die Eule von vielen Organisationen und Vereinigungen auch als Symbol genutzt.
Der Order of Owl / UNIQ-Aeternus ist mit KEINER dieser Organisationen verbunden.
Wir sind eine seit 1983 existierende, vollkommen eigenständige eingetragene Vereinigung (Ordern) und haben keinerlei Beziehungen zu irgenwelchen politischen Vereinigungen oder Parteien, Sekten, Kirchen, Freimauren etc.

Wir sind ein Orden -eine Vereinigung- der ausschließlich seinen Mitgliedern verpflichtet ist.  

3 unserer Logos

 
Letzte Änderung der Webseite:
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü